Übung Schlauchmanagement & Objektbegehung

Am 13. März 2024 führte die Freiwillige Feuerwehr Ort eine Übung zum Thema Schlauchmanagement und eine Objektbegehung im  ISG Wohnblock Ort 237 durch.
Die Übung wurde um 18:30 Uhr unter der Leitung von OBI Thomas Mayer und BI d.F. Uwe Lux durchgeführt.

Zu Beginn der Übung erfolgte eine theoretische Einführung durch die Übungsleiter, welche den Teilnehmern die potenziellen Gefahren und Herausforderungen, die im Einsatzfall in einem Wohnblock auftreten können, erläuterten.
Besonderes Augenmerk wurde auf mögliche Gefahrenpotentiale wie Engstellen, Hindernisse auf den Fluchtwegen, begrenzte Wasserentnahmestellen und andere relevante Aspekte gelegt.

Anschließend fand die Objektbegehung statt, bei der die Feuerwehrleute den Wohnblock ISG 237 sorgfältig inspizierten. Dabei wurden potenzielle Gefahrenquellen identifiziert und Lösungsansätze für den Ernstfall diskutiert. Die Teilnehmer lernten, auf welche Besonderheiten sie bei einem Einsatz in einem Wohnblock achten müssen und wie sie diese Herausforderungen bewältigen können.

Nach Abschluss der Objektbegehung fand eine gemeinsame Reflexion statt, bei der die Teilnehmer ihre Beobachtungen und Erkenntnisse austauschten. Es wurden Verbesserungsvorschläge diskutiert und mögliche Handlungsstrategien für den Einsatzfall erarbeitet.