Firmenbesichtigung SGL Carbon: Ein Blick hinter die Kulissen des Brandschutzes

Am 27. März 2024 hatten wir das Vergnügen, eine exklusive Firmenbesichtigung bei SGL Carbon in Ort im Innkreis zu erleben. Unter der fachkundigen Führung von Christian Schrattenecker und dem Brandschutzteam tauchten wir in die Welt der Produktionshallen und Technikräume ein und erhielten wichtige Einblicke in die Brandschutzeinrichtungen des Standortes.

Die Führung begann mit einem herzlichen Empfang, gefolgt von einer eingehenden Einführung in die Sicherheitsmaßnahmen und den Brandschutz bei SGL Carbon. Anschließend führte uns das Team durch die verschiedenen Produktionsbereiche.

Besonders beeindruckend waren die Erläuterungen zu den spezifischen Brandschutzeinrichtungen und -vorkehrungen, wie Gaslösch-, Sprinkler- und Schaumlöschanlagen, des Standortes. Wir erhielten detaillierte Informationen über die verschiedenen Systeme und Maßnahmen, die darauf ausgerichtet sind, die Sicherheit der Mitarbeiter und des Unternehmensvermögens zu gewährleisten. Einsatzrelevante Themen wurden ausführlich erörtert und diskutiert, wodurch wir wertvolle Erkenntnisse für unsere eigene Arbeit als Feuerwehrleute gewinnen konnten.

Wir möchten uns herzlich bei Christian Schrattenecker und dem Brandschutzteam für die eindrucksvolle Führung bedanken. Diese Gelegenheit hat nicht nur unser Verständnis für Brandschutzmaßnahmen in industriellen Umgebungen erweitert, sondern auch unsere Wertschätzung für die wichtige Arbeit von Unternehmen wie SGL Carbon gestärkt. Solche Partnerschaften und der Austausch von Fachwissen sind entscheidend, um gemeinsam für die Sicherheit unserer Gemeinschaft zu sorgen.