Feuerwehrausflug 2023

Am Samstag den 27.08.2023 fand unser lang ersehnter  Ausflug nach Grein an der Donau und St. Florian bei Linz statt.

Nach der Abreise kurz nach 7 Uhr, fuhren wir mit dem Reisebus Richtung Grein an der Donau.

Nach einer Stärkung im Gasthaus Aumühle am Gießenbach, wanderten wir durch die idyllische Stillensteinklamm. Obwohl uns der Wettergott anfangs nicht sonderlich wohl gesonnen war und einige von uns nicht nur aufgrund der Anstrengung nass wurden, war die Stimmung dennoch famos.

Am Ende der Wanderung angekommen, wartete schon der Bus, welcher uns in den Gasthof "Zur Traube" nach Grein fuhr. Nach dem vorzüglichen Mittagessen, schlenderte ein Teil der Gruppe zur Donau und genoss bei nun strahlendem Sonnenschein ein köstliches Eis, während einige Interessierte spontan und unangekündigt eine Führung im Feuerwehrhaus Grein erhielten.

Der zweite Teil des Ausfluges führte uns ins Landesfeuerwehrmuseum Oberösterreich im Stiftsmeierhof St. Florian bei Linz. Während der spannenden und sehr informativen Führung,
erhielten wir Einblick in die Oberösterreichische Feuerwehrgeschichte und Technik und konnten uns im Zuge des Rundganges vergewissern, dass unser Feuerwehrwagen aus dem Jahre 1927 nicht verloren gegangen ist.

Den vergnüglichen Tag ließen wir am Abend im Gasthaus Zwingler in Tumetlsham, bei einer Jause und gemütlichem Beisammensein ausklingen.

Auf diesem Wege bedanken wir uns bei unserem Chauffeur Clemens und der Firma Stegner für die sichere Fahrt, Manfred Kinzlbauer & Bernhard Ranseder für die ausgezeichnete Organisation und hoffen, dass es allen Teilnehmern gefallen hat!