FF Ausflug 2018

Neben Genuss und Kultur stand auch der Spass und die Gemütlichkeit beim diesjährigen Ausflug im Vordergrund.

26. Oktober 2018 – Tag 1

Nach der Abfahrt früh am Morgen besuchten 33 Reiselustige als erstes die Gedenkstätte des Grubenunglückes in Lassing. Danach stärkten wir uns bei einem Frühstück. Danach ging die Fahrt weiter über die Hohen Tauern ins Lachtal. Goldenes Herbstwetter begleitete uns auf der Frauenalpe. Zuerst genossen wir ein gemütliches Mittagessen am Berggasthof und danach konnte jeder eine kleine Wanderung unternehmen. Und wer nicht wandern wollte, konnte einfach stundenlang den Ausblick und die Sonne genießen. Danach ging es mit dem Bus wieder runter ins Tal zur Murauer Brauerei. Wir begaben uns auf eine spannende Reise, aktivierten unsere Sinne und erlebten die Welt des Murauer Bieres. Auf einer Ausstellungsfläche von insgesamt 640qm und einer 2 stündigen Erlebnistour wurde uns auf lebhafte Art und Weise der Bierentstehungsprozess nähergebracht. Nach der Verkostung ließen wir uns das Abendessen im Gasthof schmecken. Der eine oder andere erkundete noch das Nachtleben in Murau und Umgebung bis in die Morgenstunden.

27. Oktober 2018 – Tag 2

Nach dem Frühstück im Braugasthof machten wir uns auf den Weg ins Holzmuseum nach St. Ruprecht. Im Holzmuseum erfuhren wir alles über das Thema Wald und Holz mit seiner Vielfalt. Nach der interessanten Führung ging die Fahrt weiter nach Mauterndorf, wo wir uns bei einem Mittagessen stärkten. Wer wollte, konnte die Burg Mauterndorf mit einem Audioguide selbst erkunden. Danach traten wir die Heimreise an. Bei der Abschlusseinkehr in Tumeltsham ließen wir den Ausflug gemütlich ausklingen.

Danke für die Organisation an Hans Reisegger!