Jahresvollversammlung 2024

Am 5. Januar fand die Jahresvollversammlung 2024 der Freiwilligen Feuerwehr Ort beim "Wirt z'Ort" statt.
Neben den Kameraden aus Aktiv-, Jugend-, & Reservestand, waren auch hochgeschätzte Ehrengäste anwesend: HBI d.F. Günter Huemer, Stv. Leiter Katastrophenschutz im Landesfeuerwehrkommando, sowie Bürgermeister Walter Reinthaler.

Die beeindruckende Bilanz des Jahres 2023 spiegelte sich in den Zahlen wider: 49 Einsätze wurden von den 115 Mitgliedern gemeistert, davon 8 Brandeinsätze und 41 Technische Einsätze. Es wurden 83 Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen durchgeführt, was ein starkes Engagement für die ständige Verbesserung der Fähigkeiten und Kenntnisse der Feuerwehrmitglieder unterstreicht. Zusätzlich wurden 31 Leistungsabzeichen erreicht.

Besonders bemerkenswert waren die 2537 Stunden, die von Jugendbetreuer HBM d.F. Peter Deschberger und seinen Helfern in die Jugendarbeit investiert wurden, was die bedeutende Rolle der Feuerwehr in der Ausbildung und Förderung junger Talente verdeutlichte.

Leistungsbilanz2023Des Weiteren konnten vier Neueintritte verzeichnet werden, drei Mitglieder wechselten erfolgreich von der Jugend in den Aktivstand. Eine Gesamtsumme von 11.221 geleisteten Feuerwehrdienststunden zeugte von unermüdlichem Einsatz und Engagement.

Kommandant HBI Markus Trausinger gewährte einen umfassenden Überblick über das vergangene Jahr unter dem neuen Kommando. Er würdigte die Leistungen des vorherigen Kommandos und dankte allen Kameraden für ihren Einsatz und ihre Hingabe. Ein besonderer Dank wurde den Familien der Kameraden ausgesprochen, die mit ihrer Unterstützung den Feuerwehrmitgliedern ermöglichen, ihre Aufgaben zu erfüllen. Trausinger lobte außerdem die hervorragende Jugendarbeit innerhalb der Feuerwehr, die entscheidend für die Zukunft der Organisation ist.

Eine besondere Ehrung wurde Bernhard Ranseder zuteil. Seine außergewöhnlichen Verdienste in der Feuerwehr, sowie auf Abschnitts- und Bezirksebene, wurden mit der Verleihung der Bezirksverdienstmedaille in Gold gewürdigt.

Die Jahresvollversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ort war nicht nur ein Moment der Reflexion über die Vergangenheit, sondern auch ein Ausblick auf die zukünftigen Herausforderungen und ein Dankeschön an alle, welche die Feuerwehr mit ihrem Engagement unterstützen.

Gott zur Ehr', dem nächsten zur Wehr!

Auszeichnungen                          Beförderungen
Bernhard Ranseder   Bezirksverdienstmedaille GOLD   Thomas Hartinger   Brandmeister
Claudia Denk   Bezirksverdienstmedaille SILBER   Johann Reisegger   Hauptlöschmeister
Friedrich Brachmayer   Bezirksverdienstmedaille SILBER   Juliane Trausinger   Feuerwehrmann